Teilnehmer 2018

Die Teilnehmer Schüleraustausches mit unserer Partnerschule in Dobriš stellen sich vor:

Kim Berndt, Volker Blath, Anna-Sophie Diedrich, Louise Dillge, Florian Elsner, Leon Heyer, Leon Jänichen, Jennifer Kaps, Chiara Kreim, Lisa Morgenroth, Felix Podzun, Hanna Punthöler, Lea Sailer, Anna Schiffner, Jil Schminder, Danny Siegert, Anna Schröter, Mareike Thiel, Cynthia Wahrmund, Jessica Wunderlich

Berndt

Kim-Justin Berndt

WhatsApp: +49 174 5947889

Name: Kim-Justin Berndt
Geburtstag: 13.07.2000
Wohnort: Wegeleben
Freizeit: Freunde treffen, hin und wieder reiten, zeichnen, lesen
Familie: 3 Brüder und meine Eltern, aber mein Vater ist nur am Wochenende zu Hause
Haustiere: 2 Katzen, 2 Hunde
Lieblingsessen: mag eigentlich alles, Hauptsache vegetarisch
Lieblingsfilme: Horrorfilme, aber auch Dramen
Lieblingsmusik: so ziemlich alles, was grade aktuell ist

..

Name: Kim-Justin Berndt
Birthday: 13th July 2000
Home: Wegeleben
Freetime activities: meet friends, read books, drawing, sometimes riding
Family: 3 brothers and my parents but my dad is only at home at weekends
Pets: 2 cats, 2 dogs
fav’ food: almost everything but I`m a vegetarian
fav’ films: horror movies, dramas
fav’ music: everything that is played in the radio, sometimes rap

 nach oben


17 bra rex

Volker Blath

Phone +49 151 70058675

Name: Volker Blath
Alter: 16 Jahre
Wohnort: Ditfurt
Haus: Einfamilienhaus in der Dorf Mitte, keine Haustiere
Schule: J.P.C Heinrich Mette Quedlinburg
Klasse: Fachgymnasium Technik, Klasse 11
Hobbys: Computerspiele, Sport speziell Hockey speziell Floorball, Schlagzeug spielen
Schlafplatz: eigenes Zimmer mit einem Bett und Schlafsofa (2 Personen)
Weg zur Schule: mit Auto ca. 15min

Ich würde 2 Mädchen aufnehmen und ich freue mich mit euch Bekanntschaft zu machen.

..

Name: Volker Blath
Age: 16 years
Home town: Ditfurt
House: detached house in the village center, no pets
School: J.P.C Heinrich Mette Quedlinburg
Class: technical grammar school, class 11
Hobbys: playing computer games, sport special hockey special floorball, playing Drums
Place to sleep: own room with one bed and one sofa bed
way to school: with car about 15min

I am going to receive 2 girls and I am exited to make acquaintanceship with you.

 nach oben


17 dres lei

Anna-Sophie Diedrich

Instagram: @annasophiedi

Name: Anna-Sophie Diedrich                         
Alter: 17 Jahre
Stadt: Halberstadt (in der Nähe von Quedlinburg)
Ich habe große Angst vor Hunden
Hobbys: Netflix, Lesen, mit Freunden treffen

Anna Marie Schröter wohnt ebenfalls in Halberstadt und wir werden viel gemeinsam unternehmen

..

name:  Anna-Sophie Diedrich
age: 17 years old
city: Halberstadt (near Quedlinburg)
I’m very afraid of dog!
I don´t have any pets.
hobbies: Netflix, reading, meet friends

Anna Marie Schröter also lives in Halberstadt and we are planning  to meet each other

 nach oben


Dil Lou

Louise Dillge

Instagram _ iselou _

Hi, ich bin Louise Dillge und 17 Jahre alt. Ich wohne in Gernrode, 10 km von Quedlinburg entfernt und gehe in die FGG17/1 auf der J.P.C Heinrich Mette Schule.
Mit meiner Familie, dazu zähle ich auch meine Katze Findus, lebe ich in einem Einfamilienhaus.In meiner Freizeit höre ich gerne Musik von Panic! At the Disco und
Fall out Boy.
Außerdem zeichne und lese ich gerne, zudem sehe ich gerne Serien und Filme so wie Animes/Mangas. Ich würde mich über zwei weibliche Mitbewohnerinnen freuen.
.. Personal description
Hi, I am Louise Dillge and 17 years old. I live in Gernrode,10 km away from
Quedlinburg. I'm going to the J.P.C Heinrich Mette school, in the class FGG17/1.
I live with my family and my cat Findus in a house.
In my freetime I listen to music from Panic! At the Disco and Fall out Boy.
I also like to draw and read, watch movies and series as Anime/Mangas.
I would be glad to two female students.

 nach oben


Els Flo

Florian Elsner

Phone/WhatsApp: +49 176 49622000
Skype: Florian Elsner
Address: D-06502 Thale, Walpurgisstraße 41

Name: Florian Elsner
Alter: 17 Jahre
Geschlecht: Männlich
Hobbys: Science Fiction Serien/Filme gucken (am liebsten Star Wars, Star Trek und Dr. Who) Science Fiction Bücher lesen, Pen and Paper spielen

Ich interessiere mich für Flugzeuge und Raumschiffe

Die Person/Personen sollten möglichst deutsch sprechen, da mein Vati dich sonst nicht versteht. Das Geschlecht ist egal. Bei mir können 2 Personen übernachten. Die 2. Person wird von Danny Siegert betreut.

..

Name: Florian Elsner
Age: 17 years
Gender: male
Hobbys: watch Science Fiction films/series (most of all Star Trek, Star Wars and Dr. Who), read Science Fiction books, play Pen and Paper

I’am interested in planes and starships

It would be good if the person could speak german, because my father speaks no english. The gender dosen’t matter.
Two persons can stay at my home. The second person is looked after by Danny Siegert.

 nach oben


Hey Leo

Leon Heyer

Facebook: https://www.facebook.com/leon.heyer.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Name: Leon Heyer
Alter: 16
Hobbys: Computerspiele spielen, Musik hören, Programmieren, YouTube-Videos gucken
Wohnort: Reinstedt

Über mein Haus: Es ist ein Zweifamilienhaus, in der unteren Wohnung wohnen meine Eltern und ich und in der oberen Wohnung meine Schwester und ihr Verlobter. Dort ist auch das Zimmer in dem du übernachten wirst. Ich werde in der Woche mit oben sein aber in einem anderen Zimmer schlafen. Wir haben zwei Hunde und zwei Katzen, diese werden aber nicht oben sein, sondern nur unten und draußen in unserem Garten. Das einzige Tier das oben sein wird ist ein Vogel, dieser bleibt aber in seinem Käfig.

Über Reinstedt: Hier gibt es leider nicht viel zu tun und nicht viel Sehenswertes, das einzig Sehenswerte wäre die Kartbahn auf der aber leider kein Event ist in der Woche. Da in Reinstedt nicht wirklich etwas los ist, würde meine Familie uns in die nächst größere Stadt fahren, das wären Aschersleben oder Quedlinburg.

..

Name: Leon Heyer
Age: 16
Hobbies: Playing computer games, listening to music, programming, watching YouTube videos
Location: Reinstedt

About my house:    It is a two-family house, in the lower apartment living my parents and me and in the upper apartment my sister and her fiancé.
There is also the room where you will sleep. I will be there during the week but sleep in another room. We have two dogs and two cats, but they won’t be in the upper apartment, they will be only in the lower one and in our garden. The only animal that will be in the upper one is a bird, but he stays in his cage.

About Reinstedt: Unfortunately, there is not much to do here and not much to see
only worth seeing would be the kart track but unfortunately there isn’t an event in the week when you are here. Because in Reinstedt isn’t something going on, my family would drive us to the next larger cities, that would be Aschersleben or Quedlinburg.

 nach oben


jaen leo

Leon Jänichen

Address: D-06493 Rieder, Ballenstedter Strasse 2
Phone: +49 171 6173620

Name: Leon Jänichen
Alter: 17
Geburtsdatum: 14.06.2000
Haustier: ein Wellensittich
Aufstehen: 6:00 Uhr
Schulbeginn: 7:30 Uhr

Meine Person: Ich bin eine offene und lustige Person. Ich liebe es Zeit mit meinen Freunden zu verbringen (die wirst du auch in der Zeit wo du hier bist bestimmt mal kennen lernen). 

Dein Schlafplatz wäre bei mir in meinem Zimmer in einem extra Bett. Ich wohne in einer Wohnung im 3. Stock. Nach dem Aufstehen gibt es, wenn du möchtest ein kleines Frühstück, dann bekommst du noch etwas zu essen für die Schule. Nach den Schulaktivitäten gibt es, am Abend noch etwas zu essen, aber wir werden auch mal essen fahren.

Ich freue mich auf dich.

..

Name: Leon Jänichen
Age: 17
Date of birth: 14.06.2000
Pet: a budgerigar
Getting up: 6:00
School starts at: 7:30

My Person: I am an open and funny person. I love to spend time with my friends (you will definitely get to know them during the time you are here).

Your sleeping place would be with me in my room in an extra bed. I live in an apartment on the 3rd floor. After getting up there is, if you want a small breakfast, then you get something to eat for the school. After school activities there is something to eat in the evening, but we will also go out for dinner.

I'm looking forward to your response.

 nach oben


Kap Jen

Jennifer Kaps

Instagram: _._jenny.__

Name: Jennifer Kaps
Alter: 17
Wohnort: Schielo, OT Harzgerode
Besonderheiten: Tiere (Hund, Katzen, Kaninchen,
Wellensittiche)
Nur Aufnahme eines Mädchens
.. Name: Jennifer Kaps
Age: 17
Domicile: Schielo, OT Harzgerode
Particularities: pets (dog, cats, rabbits, budgies)
Only one girl is admitted

 nach oben


Kre Chi

Chiara Kreim

WhatsApp: +49 170 8493793
Instagram: chiara_2206

Hallo,
ich bin Chiara Kreim . Ich gehe auf das Heinrich Mette Gymnasium in der Fachrichtung Soziales und Gesundheit . Meine Klasse ist die FGG 17/1 . Ich wohne in Quedlinburg ,in der nähe der Schule in eienm Haus mit meinem Bruder und meinen Eltern. In meiner Freizeit spiele ich gern Ukulele, gehe jeden Mittwoch zum Badminton und treffe mich gern mit Freunden . In der Zeit wenn du hier bist kannst du, wenn du willst in einem eigenen Zimmer schlafen.

Ich freue mich schon wenn du uns besuchen kommst.

..

Hello ,
My name is Chiara Kreim. I am 16 years old. I live in Quedlinburg near the J.P.C  Heinrich Mette School.  I live in a house with my Parents and with my little Brother. In my spare time I like to play ukulele , play badminton and meet with friends. In the time when you are here you get your own room.

I am looking forward when you come.

nach oben


Mor Li

Lisa Morgenrot

Instagram: @lisamaryu

Hey Du! Mein Name ist Lisa, ich bin 17 Jahre alt, gehe in die Klasse FGG17/1 und komme aus Gernrode. Zusammen mit meinen Eltern wohne ich in einem Einfamilienhaus, in dem du dein eigenes Zimmer haben wirst.

Normalerweise fahre ich mit dem Bus zur Schule, doch wir versuchen während deines Aufenthaltes bei uns mit dem Auto hinzukommen. 

In meiner Freizeit gehe ich zum Cheerleading in Halberstadt und bin sehr interessiert an Anime und Manga.

Ich würde mich sehr über eine weibliche Schülerin freuen, ich bin mir sicher wir werden uns gut verstehen.

..

Hey you! I’m Lisa, I’m 17 years old and live with my familiy in Gernrode in a one-family-house, you will have your own room there.

I’m in the class FGG17/1 and usually I go to school by bus, but we will try to get there by car while you are here.

I’m a Cheerleader in a club in Halberstadt and I like Anime and Manga.

I would be glad to get a female student, I’m sure we will get along well.

 nach oben


Pod Fel

Felix Podzun

WhatsApp: 01515/6075434
Facebook: Felix Podzun

Ich bin Schüler am Heinrich Mette Gymnasium Quedlinburg, Fachrichtung Gesundheit und Soziales in der Klasse FGG17/1.

Ich wohne in einem Haus mit meinem Vater, meiner Stiefmutter, meinem Stiefbruder und meiner Halbschwester.

Ich fahre gerne Fahrrad und gehe oft mit meinen Freunden raus.

Während du hier bist bekommst du ein eigenes Zimmer.

..

I am a student in the: „Heinrich Mette Gymnasium Quedlinburg“, subject area Health and Social in the clas: FGG17/1

I live in a house with my father, my stepmother, my stepbrother and my halfsister.

I like driving bicycle and going outside with my friends in my freetime.

You will get an own room.

 nach oben


Pun Han

Hanna-Isabell Punthöler

Mein Name ist Hanna-Isabell Punthöler, ich bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Quedlinburg, im wundervollen Sachsen-Anhalt. Meine Hobbys sind Zeichnen und Bogenschießen. 2 Katzen, 1 Hund und ein Goldfisch sind meine Begleiter.
Leider kann ich aus Platzmangel niemanden bei mir aufnehmen, gern würde ich mich um das zweite Mädchen, das bei Volker Blath übernachtet, kümmern.
.. My name is Hanna-Isabell Punthöler, I am 17 years old. I come from the beautiful Quedlinburg, in the wonderful Saxony-Anhalt. My hobbies are drawing and archery. I have two cats and one dog, and a goldfish. Unfortunately I cannot take up any of my space, but I will take care of Volker Blath's second girl.

 nach oben


Sai Le

Lea Sailer

Instagram: leaa.slr
Snapchat: leasailer2000
Whatsapp: +49 162 1878351

Name: Lea Sailer
Alter: 17 Jahre
Wohnort: Bad Suderode, in der Nähe von Quedlinburg
Klasse: FGG 17/1
Hobbys: tanzen, Netflix gucken, Sport, mit Freunden treffen

Leider kann bei mir niemand übernachten, aber ich kümmere mich um die zweite Person, die bei Louise Dillge übernachtet

..

Name: Lea Sailer
Age: 17 years
Where I live: Bad Suderode, in the near of Quedlinburg
Class: FGG 17/1

Hobbies: dance, Netflix, meet with friends, sport
I’ll take care of Louise’s second guest.

 nach oben


Schif An

Anna Schiffner

WhatsApp +49 176 34468976

Ich bin Schülerin am Heinrich Mette Gymnasium Fachrichtung Gesundheit und Soziales in der Klasse FGG 17/1. Ich wohne in Quedlinburg in einem kleinen Haus in einem Park mit meiner Schwester, Mutter, einer Katze und einem Hund.

Ich spiele Violine und haben dieses Jahr mit Klavier angefangen, ich gehe viel mit meinem Hund spazieren, laufe und schwimme gerne.

Während deines Aufenthalts schläfst du in einem eigenen Zimmer.

..

I am a student at the Heinrich Mette grammar school subject area health and social studies in the class FGG 17/1. I live in Quedlinburg in a little house in a park with my sister, mother, a cat and a dog.

I play violin and started playing piano since last year. I often go outside with my dog, I like to run and swim.

During your time here you are going to stay in your own room.

 nach oben


Schm Ji

Jil Schminder

Phone/WhatsApp: +49 152 58929151
Instagram: jillymilli

Ich bin Jil Schminder und das hier ist mein Steckbrief.
Ich bin ein ganz normales 16 jähriges Mädchen aus Deutschland, was sich freuen würde wenn du zu mir und meiner Familie kommst.

Ich würde mich freuen, wenn du dich für mich und meine Familie entscheidest, weil wir eine lustige, liebe und total chaotische normale deutsche Familie sind.
Ich habe 2 jüngere Geschwister, einen 3 jährigen Bruder namens August und eine 1 jährige Schwester namens Greta.

Wir sind ein rauch- und tierfreier Haushalt. In meiner Freizeit treffe ich mich viel mit Freunden und lerne viel.

..

My Name is Jil Schminder and that`s my Characteristics.

I´m a very normal 16 years old  german girl. I would be glad if you come to visit me and my family because we are a friendly, lovely and chaotic german family.I have 2 younger siblings, a 3 year old brother named August and a 1 year old sister named Greta. We are in smoke free and pet free household. In my freetime I meet friends an learn much.

 nach oben


Schr An

Anna Marie Schröter

Instagram: anna.rsc

Name: Anna Marie Schröter
Alter: 17
Wohnort: Halberstadt (20 min. von Quedlinburg)
Beförderung: mit dem Bus oder mit unserem Auto        
Hobby: Cheerleading
Wohnsituation: in einem Haus, keine Tiere, keine Geschwister   

Anmerkungen: da Anna-Sophie Dietrich auch in Halberstadt wohnt, wäre es gut, wenn sich zwei Freundinnen finden würden, die in der Zeit zu uns kommen, da wir gemeinsame Aktivitäten vorhaben Da ich eine freundliche und aufgeschlossene Person bin, mache ich sehr gerne bei unserem Schüleraustausch mit.

Ich freue mich sehr meine Austauschschülern Deutschland etwas näher zu bringen und sie kennen zu lernen. Außerdem möchte ich auch ihre Kultur kennenlernen, da ich dort schon einige Erfahrungen im Urlaub sammeln konnte und dabei mein Interesse nicht verloren gegangen ist.

..

ame: Anna Marie Schröter
age: 17
city: Halberstadt ( 20min. from Quedlinburg)
way to school: by bus or with our car
hobby: Cheerleading
living situation: in a house, no pets, no sister or brother

remarks: as Anna-Sophie Dietrich also lives in Halberstadt, it would be good if there were two friends who would come in time as we plan to do some joined activitivesI am a friendly and open-minded person, I like to participate in our student exchange.

I am very happy to bring my exchange students  Germany a little closer  and to get to know them.  In addition, I would like to get to know their culture, because I could already gain some experience on vacation there and my interest has not been lost.

 nach oben


Sie Dan

Danny Siegert

Phone/Whatsapp: +49 162 9025565
Teamspeake: BLaZeD.ts-srv.de
Skype: RoterKekzx3
Address: Friedrich-Engels-Straße 2, D-06485 Quedlinburg|OrtsteilGernrode

Name: DannySiegert
Alter: 16
Geschlecht: Männlich
Hobbys: Gaming

Bei mir kann leider niemand übernachten, würde mich aber um die zweite Person, die bei Florian Elsner übernachtet, kümmern.

..

Name: DannySiegert
Age: 16
Gender: Male
Hobbys: Gaming

The staying person would stay at an classmate of mine, gender doesn’t matter.

 nach oben


Thi Mar

Mareike Thiel

Phone/WhatsApp: +49 160 92703450

Hallo, mein Name ist Mareike Thiel., und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin Schülerin am Fachgymnasium, in der Gesundheits Klasse.

Ich wohne in Rieder in einem Haus zusammen mit meinem Vater, meiner kleinen Schwester und der Freundin meines Vaters. Wir haben keine Haustiere.

Mein Hobby ist, das ich zur Christenlehre gehe. Das hat etwas mit der Kirche zu tun. Ich lese auch gerne.

Meine Familie und ich würden bei uns sehr gerne ein Mädchen aufnehmen. Es würde sein eigenes Zimmer zum Schlafen haben. Zur Schule müssen wir aber höchstwahrscheinlich mit dem Bus fahren.

..

Hallo, my name is Mareike Thiel and I am 17 years old. I am a pupil on the “Fachgymnasium”, in the “Health class”.

I come from Rieder, where I live together with my father, my little sister and the girlfriend of my father in a house. We have not pets.

My hobby is that I go in the “Christenlehre”. That has to do with the church. I like it to read.

My family and I would like to gather a girl by us. It would has an own room to sleep. We must go by bus in all probability about to come to school.

 nach oben


Wah Cyn

Cynthia Wahrmund

Instagram: cynthia_whrmnd

Alter: 17
Wohnort: Ditfurt (ca. 9 km von Quedlinburg entfernt)
Klasse: FGW 17
Wohnsituation: Zweipersonenhaushalt, keine Haustiere, in einem Haus, in einem Dorf
Schultransport: per Bus
Beschäftigungen: Netflix gucken und Freunde treffen
.. age: 17
place of residence: Ditfurt (about 9 km from Quedlinburg)
class: FGW 17
living situation: two people household, no pets, in a house, on a village
school transport: by bus
employments: watching Netflix and meet friends

nach oben


Wun Jes

Jessica Wunderlich

Instagram: spooky_neyii

Name: Jessica Wunderlich
Was mache ich an der Schule?: Ich bin Schülerin des Fachgymnasiums im Bereich Gesundheit und Soziales in der Klasse FGG17/1
Hobbys: Cheerleading, singen, zeichnen
Haus: Ich wohne in Gernrode (was in der Nähe von Quedlinburg liegt), zusammen mit meiner Familie, in einem großen Haus, in dem wir jedoch eigene Wohnungen besitzen. Da wir uns ein Zimmer teilen, kann ich leider nur ein Mädchen aufnehmen.
.. Name: Jessica Wunderlich:
What do I do at our school?: I'm a student at the vocational college, department health and social studies, in the class FGG17/1
Hobbies: cheerleading, singing, drawing
Our house: I live in Gernrode (which is close to Quedlinburg), in a big house, together with my whole family, even though we all got our own flats in there. Since we have to share a room I, unfortunately, will only be able to host a girl.

 

 

Austausch 2017 Unser Trip nach Tschechien

Am 18. September fuhren wir morgens um 8 Uhr in Quedlinburg los.
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Projektes durch die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt konnten wir sehr viel  über die Geschichte der Stadt und Festung sowie der Gedenkstätte Terezin erfahren.
Schon bei der Ankunft hinterließen die vielen Kreuze und Gräber einen bleibenden Eindruck. Man bekommt ein Gefühl von Trauer, so viele Tote und es sind doch so wenig zu den gesamten Opfern des Krieges vorallem, wenn man daran denkt das Theresienstadt ein Übergangslager und kein Vernichtungslager war. Von vielen der Toten weiß man heute nicht mal mehr die Namen und kann ihnen nicht die letzte Ehre erweisen.
Da uns eine Mitarbeiterin der Gedenkstätte trotz ihrer tschechischen Herkunft sehr gut deutschsprachig, interessant, einfühlsam zwei Stunden führte, wurden wir für diesen Ort besonders sensibilisiert.
Auf dem ersten Hof wurde uns dann einiges über die kleine Festung erzählt. Vom ersten Hof aus erkennt man den Schriftzug „Arbeit macht Frei“ und man bekommt ein  sehr beklemmendes Gefühl.
 Auf dem zweiten Hof wurden uns dann die Baracken der Insassen gezeigt und es ist erschreckend in was für Verhältnissen diese Menschen leben mussten. Uns wurde auch etwas über einen Fluchtversuch erzählt oder über die unzähligen Hinrichtungen. Im Anschluss an unserer Führung sahen wir uns noch den Propagandafilm an, in dem gezeigt wurde wie "toll" Theresienstadt ist und man doch freiwillig herkommen sollte zu diesem Erholungsort.
Insgesamt hat uns der Besuch von Theresienstadt stark beeindruckt. Wir konnten viele Eindrücke mitnehmen und  ein besseres Verständnis für die damalige Zeit entwickeln.
   
Nach dem Besuch in Theresienstadt fuhren wir weiter nach Dobris. Wir wurden freundlich begrüßt mit selbstgemachten Muffins und kleinen Schnittchen und dann gab es eine Schülerpräsentation über den Ablauf der nächsten Tage .
Am zweiten Tag war das Bergbaumuseum in Pribram unser Ziel, Untertage haben wir uns über den Silberbergbau informiert. Gegen Mittag stiegen wir auf den Heiligen Berg und konnten ein heute noch bewirtschaftetes Kloster kennenlernen. 
Danach folgte Projektarbeit in der Schule und individuelle Gestaltungen des Nachmittages und Abends mit der Gastfamilie. Die Glashütte in Nizbor, in der Glas geblasen und geschliffen wird, wurde von uns am  Mittwochvormittag besucht, anschließend erlebten wir eine Tour im Schloss von Dobris. Nach dem Essen arbeiteten wir weiter am Projekt.  Am 21.09 ging es in eine Tropfsteinhöhle, in der wir einiges über Steinformationen ,Stalaktiten, Stalagmiten und Stalagnaten erfuhren.  Die Präsentation unserer Projektthemen erfogte in der Aula des Gymnasiums.
Bevor der Tag  mit einer Abschlussparty ausklang.
Am letzten Tag unseres Besuches fuhren wir nach Prag, wo wir uns die Burg / Kathedrale ansahen und danach über die Karlsbrücke liefen um in die Altstadt von Prag zu gelangen.     
   
Nach etwa 5 Stunden Fahrt kamen wir wieder in Quedlinburg an.   
Abschließend kann man sagen, dass dieser Austausch eine einmalige und wunderbare Erfahrung für jeden von uns war,  die wir auch dank der wohlwollenden Förderung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt machen durften. Das Programm war sehr gelungen und eine gute Balance aus Landeskunde, Kultur, Geschichte und Freizeit.

Jessica und Dustin

GQM

Certqua Zeichen AZAV fbg

HFH Logo 3c leiste

 

SOR SMC klein web

 

 

 

 

 

Suche in Beiträgen

Suche in Terminen