Kochen international

Michel Gatrio kocht aus Leidenschaft...

.... und zaubert so immer wieder bildschöne Buffets hervor. So geschehen mit der Berufsfachschule Sozialassistenz. Hier ging es um internationale Speisen: es gab Sushi aus Japan, Reissalat aus China, Hühnersuppe aus Thailand und und und. Durch die Zubereitung der fremdländischen Speisen werden den SchülerInnen neben dem exotischen Geschmack auch kulturelle Eigenheiten und religiöse Vorschriften nahe gebracht. Selten ist Völkerverständigung sooooo lecker....

 Speise int

SAS16

Landestag SoR-SmC in Halle

Programm zeigt sich sportlich

Was haben Sport und Courage miteinander zu tun? Sehr viel, findet die Landeszentrale für politische Bildung und zeigt das beim diesjährigen Landestag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage mit einem vielfältigen Programm. Was tun bei offenem Rassismus im Stadion? Wie sich verhalten bei Mobbing in der Umkleide? Capoeira als Vermittler zwischen den Kulturen? Diesen und vielen anderen Themen konnten sich 650 teilnehmende SchülerInnen aus den Courage-Schulen nähern. Wir waren auch dabei. Und das mit viel Engagement und Spaß.

Zu Beginn des Tages in den Franckeschen Stiftungen in Halle präsentierten Bildungsminister Marco Tullner, der Präsident des Landessportbundes Andreas Silbersack und Schwimm-Weltstar Paul Biedermann ihre Sicht der Dinge. Sie sprachen sich gegen jede Form von Rassismus aus und ermutigten die SchülerInnen, sich couragiert für Fairness einzusetzen. Dabei stellten sie  übereinstimmend die verbindende Seite des Sports in den Vordergrund.

Landestag

Den Abschluss des Tages bildete ein buntes Bühnenprogramm mit zahlreichen Beiträgen der Workshopteilnehmer. Wie immer eine tolle Erfahrung.

 

 

 

Mette hat gewählt

JuniorwahlWahlfieber an unserer Schule

Wer wird gewinnen? Aufgeregte Stimmung herrschte am Freitag am Standort Bossestraße der BbS J.P.C. Heinrich Mette. Hier war das Wahlbüro zur Juniorwahl eingerichtet. Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche SchülerInnen die Gelegenheit wahr, der von ihnen bevorzugten Partei im Vorfeld der Bundestagswahl ihre Stimme zu geben.

Hier das mit Spannung erwartete schulinterne Ergebnis: 

Weiterlesen: Mette hat gewählt

Juniorwahl am 22. September

JuniorwahlWahlen – für viele Jugendliche ein Mysterium. Nicht nur das inhaltliche Problem, wen bzw. welche Partei man wählt, gilt es zu lösen.

Je näher der Wahltermin rückt, desto mehr Fragen tauchen vor allem bei den Erstwählern auf: Was hat das noch mal mit der Erst- und Zweitstimme auf sich? Was genau passiert im Wahllokal? Wie funktioniert das mit der Briefwahl? Welche Auswirkungen hat es, wenn ich nicht wählen gehe?

Weiterlesen: Juniorwahl am 22. September 

Viel Spaß beim Spielen

Angehende Erzieherinnen der Fachschule Sozialwesen hatten am Freitag viel Spaß beim Spielen mit der Sprachklasse SPK16/2. Bei Mensch-ärgere-dich-nicht, Uno und Mikado kamen Menschen miteinander ins Gespräch, die in ihrem schulischen Alltag sonst wenig miteinander zu tun haben. 

20170127 120230

20170127 120013

20170127 115943

20170127 115905

Ich danke Frau Renner und Herrn Gent für die fachkompetente Unterstützung bei der Durchführung
dieser Stunde der Begegnung.

Eleonore Multhaupt

 

Unterkategorien

GQM

Certqua Zeichen AZAV fbg

HFH Logo 3c leiste

 

SOR SMC klein web

 

 

 

 

 

Suche in Beiträgen

Suche in Terminen