Weihnachtsprogramm der BFSHF14

Das etwas andere Weihnachtsprogramm

Für diese Aufführung hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFSHF14 richtig ins Zeug gelegt. Bereits im Oktober, also vor dem Praktikum, entwickelten sie in Gruppenarbeit während des Unterrichts im Fach Musik und Rhythmik eigene Klanggeschichten, die sie mit Orff-Instrumenten untersetzten. Jede erdachte Situation wurde analysiert und hinsichtlich ihrer Klangfähigkeit instrumentalisiert. Die Schülergruppen probten unermüdlich und spielten sich „ihre“ Geschichten gegenseitig vor.
hf14 weihnachten 15Weil Frau Rother als Fachlehrerin für Musik und Rhythmik diese Klanggeschichten einem breiteren Publikum zugänglich machen wollte, knüpfte sie den Kontakt zur Tagespflege Christel Sobbe, Thale.

So kam es, dass die Klasse BFSHF14 am 18.12.2015 in Thale vor etwa 30 Senioren und Mitarbeitern während der Weihnachtsfeier der Einrichtung ihr Können unter Beweis stellen konnte. Die Klanggeschichten „Walpurgis“, „Herbstempfinden“ und „Weihnachtsgeschichte“ umrahmten Weihnachtslieder und Gedichte. Aufmerksam verfolgten die Anwesenden den Programmverlauf. Es entwickelte sich ein fröhliches Miteinander, in dem sich viele Senioren und Mitarbeiter zum Mitsingen, Klatschen und Musizieren inspirieren ließen, so dass das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ sogar zweimal gemeinsam gesungen und mit allen verfügbaren Orff-Instrumenten begleitet wurde.
Anschließend übergaben die Schüler und Schülerinnen kleine Präsente – Gläser mit Konfitüre und Beutel mit Weihnachtsplätzchen, die von den Klassen des Bildungsgangs Assistenz für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Hauswirtschaft und Familienpflege während der fachpraktischen Ausbildung in der Lehrküche hergestellt worden waren. Auch die Schüler wurden mit selbstgebastelten Überraschungen bedacht.

Es war eine gelungene Begegnung Angehöriger verschiedener Altersgruppen, man trat miteinander in Gedankenaustausch. Beide Seiten bekräftigten den Wunsch, diese Verbindung weiter auszubauen. Für die Klasse BFSHF14 gab dieses Treffen einen Einblick in die Pflege von Senioren, dem Schwerpunkt der sozialpflegerischen Ausbildung im dritten Schuljahr. Und wer weiß, ob nicht sogar die Aussicht auf einen Praktikumsplatz entstanden ist.

A. Rother, S. Hobusch