Ausbildungsziel

Die zweijährige Berufsfachschule Sozialassistenz ist eine Schulform, die zu einem beruflichen Abschluss führt.

Die Ausbildung bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, den vielfältigen Anforderungen in unterschiedlichen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern selbstständig und verantwortlich gerecht zu werden.

Aus dem Berufsbild der Staatlich geprüften Sozialassistentin bzw. des Staatlich geprüften Sozialassistenten wird die berufliche Handlungskompetenz „assistierendes Erziehen, Bilden, Pflegen und Versorgen“ abgeleitet.

Zugangsvoraussetzungen

Realschulabschluss oder anderer gleichwertiger Bildungsstand.
In die Klasse II der Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer den Realschulabschluss oder eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder den erfolgreichen Besuch einer einjährigen Berufsfachschule Sozialpflege für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen oder den erfolgreichen Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule Sozialpflege (Pflegevorschule) oder eine andere gleichwertige Vorbildung nachweist.

Über die Aufnahme entscheidet ein Aufnahmeausschuss.

• ausgefülltes Anmeldeformular
• Bewerbungsschreiben
• unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
• beglaubigte Kopien aller notwendigen Zeugnisse zum Nachweis der Zugangsvoraussetzungen
• erweitertes Führungszeugnis

Bewerbungsschluss ist der 30. April. Später eingehende Bewerbungen können nur bei freier Kapazität berücksichtigt werden.

Ausbildungsinhalte

Berufsbereichsübergreifender Lernbereich:

Deutsch, Sozialkunde, Englisch, Sport, Religion oder Ethik

Berufsbezogener Lernbereich:

• Lernfeld 1: Berufliche Identität und Perspektiven entwickeln
  • Lernfeld 2: Lern- und Arbeitstechniken anwenden
  • Lernfeld 3: Pädagogische und psychologische Prozesse verstehen und berufsorientiert anwenden
  • Lernfeld 4: Bedürfnisorientierte Unterstützung von Menschen in den Bereichen Gesundheit und Pflege in ausgewählten Lebenssituationen mitgestalten
  • Lernfeld 5: Bedürfnisorientierte Unterstützung von Menschen in den Bereichen Ernährung und Nahrungszubereitung mitgestalten
  • Lernfeld 6: Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse strukturieren, reflektieren und an diesen mitwirken
  • Lernfeld 7: Musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pädagogisch einsetzen
  • Lernfeld 8: Qualitätssichernde Maßnahmen und konzeptionelle Aufgaben unterstützen

Praktische Ausbildung:

800 Stunden Praktika in geeigneten Einrichtungen, z. B. Kindertagesstätten

Abschlussprüfung

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.
Diese umfasst einen schriftlichen (drei Klausurarbeiten), praktischen und mündlichen Teil.

„Staatlich geprüfte Sozialassistentin“/„Staatlich geprüfter Sozialassistent“

Kontakt und Anmeldung

Für Bewerber außerhalb des Landkreises Harz:
Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung auch das Formular „Aufnahme auswärtiger Schüler“ ab.

Anmeldeformular:

Downloads:
Datum12.04.2023
Dateigröße 86.8 KB
Download 1.408

Formular für auswärtige Schüler:

Datum12.04.2023
Dateigröße 1.3 MB