Ziel des Schulbesuches

Im BVJ sollen besonders die Jugendlichen gefördert werden, die aus verschiedenen Gründen noch keine Berufsreife besitzen.
Die Jugendlichen werden insbesondere befähigt, anschließend eine Berufsfachschule oder ein Berufsgrundbildungsjahr zu besuchen, in ein Berufsausbildungsverhältnis einzutreten oder eine berufliche Tätigkeit auszuüben.

Zugangsvoraussetzungen

Das BVJ wird von allen Jugendlichen besucht, die keinen Hauptschulabschluss haben oder die Schule für Lernbehinderte mindestens 9 Jahre besucht haben.

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
• unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
• loses beschriftetes Passbild
• letztes Zeugnis

Bewerbungsschluss ist der 30. April. Später eingehende Bewerbungen können nur bei freier Kapazität berücksichtigt werden.

Allgemeiner Lernbereich:

Deutsch, Sozialkunde, Sport, Mathematik, Wahlpflicht

Berufsbezogener Lernbereich:

Kombination von zwei der folgenden Berufsfelder
• Agrarwirtschaft
• Bautechnik
• Ernährung/Hauswirtschaft
• Farbtechnik/Raumgestaltung
• Holztechnik
• Metalltechnik
• Gesundheit

Im BVJ kann der Hauptschulabschluss erworben werden.
Der Hauptschulabschluss wird durch ein erfolgreich abgelegtes Kolloquium festgestellt.

Besonderheiten

Nach dem BVJ ist die Schulpflicht erfüllt, soweit kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

Kontakt und Anmeldung

Anmeldeformular: