Die Ausbildung an unserer Schule ist kostenlos.
Da wir eine staatliche Schule sind, müssen Sie bei uns kein Schulgeld bezahlen!

Ausbildungsziel

Die Ausbildung führt zu einem beruflichen Abschluss und soll dazu befähigen, die komplexen physiotherapeutischen Aufgaben eigenverantwortlich und selbstständig unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen, ethischer Kodizes und aktueller wissenschaftlicher Forschungsergebnisse zu übernehmen.

Zugangsvoraussetzungen

Realschulabschluss oder eine andere ­gleichwertige Schulausbildung oder eine nach dem Hauptschul­abschluss abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung.
Ein Aufnahmeausschuss entscheidet über die Aufnahme.

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
• Bewerbungsschreiben
• unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
• beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses bzw. eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
• ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des angestrebten Berufes
• Nachweis der Masern-Schutzimpfung (verpflichtend)

Bewerbungsschluss ist der 30. April. Später eingehende Bewerbungen können nur bei freier Kapazität berücksichtigt werden.

Ausbildungsinhalte

1. Ausbildungsjahr

Theoretischer und fachpraktischer Unterricht am Schulstandort, z. B. Anatomie, Physiologie, Trainings- und Bewegungslehre, Krankengymnastik, Massage u. v. m.

2. Ausbildungsjahr

16 Wochen Praktikum in anerkannten medizinischen Einrichtungen,
24 Wochen theoretischer und fachpraktischer Unterricht am Schulstandort

3. Ausbildungsjahr

24 Wochen Praktikum in anerkannten medizinischen Einrichtungen,
16 Wochen theoretischer und fachpraktischer Unterricht am Schulstandort

Abschlussprüfung

Schriftliche, mündliche und fachpraktische Abschlussprüfungen am Schulstandort und in anerkannten medizinischen Einrichtungen.

Abschluss

„Staatlich anerkannte Physiotherapeutin“/„Staatlich anerkannter Physiotherapeut“

Kontakt und Anmeldung

Für Bewerber außerhalb des Landkreises Harz:
Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung auch das Formular „Aufnahme auswärtiger Schüler“ ab.

Anmeldeformular:

Downloads:
Datum12.04.2023
Dateigröße 86.88 KB
Download 1.043

Formular für auswärtige Schüler:

Datum12.04.2023
Dateigröße 1.3 MB