Leitidee:

Allen Menschen ist es gegeben sich selbst zu erkennen und klug zu sein

(Heraklit)

1. Rahmenbedingungen

Schule ist mehr als ein Haus – Schule ist ein Lebensraum.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir erhalten uns den kritischen Blick auf die räumlichen Gegebenheiten und die materiell-technischen Bedingungen.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Wir orientieren uns an den ständigen Neuerungen von Gesellschaft und Technik, denn moderne Schule braucht moderne Bedingungen.

2. Schülerleistungen

Menschen müssen lernen, eigene Wege zu gehen.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir erkennen vorhandene Potentiale und zeigen Möglichkeiten auf, diese individuell und kompetenzorientiert zu vervollkommnen.

Leitsatz 2 (Klugheit)
Wir haben das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler mit einem erfolgreichen Abschluss und der Fähigkeit zu lebenslangem Lernen in die Welt zu entlassen.

3. Lehr- und Lernbedingungen

Die Welt ist bunt, unsere Schule auch.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis)
Wir schätzen die Individualität des Einzelnen und nutzen die Vielfalt um von- und miteinander zu lernen.

Leitziele:

• Diversitäten wahrnehmen und verstehen bildet die Grundlage individualisierten Unterrichts
  • Wir nutzen zunehmend die verschiedenen Potentiale und Begabungen der SchülerInnen für die Gestaltung des Unterrichts.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Uns ist es wichtig, Menschen miteinander zu verbinden. Partizipation, Integration und Inklusion sind für uns gelebter Schulalltag.

Leitziele:

• SchülerInnen, Eltern, Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe kennen die Lehr- und Lernbedingungen an unserer Schule.
  • Unsere Schule bietet Bedingungen für individualisiertes und nachhaltiges Lernen.
  • Zeitgemäße Lehr- und Lernarrangements fördern die konstruktive Zusammenarbeit von SchülerInnen unterschiedlicher Kompetenzstufen.

4. Professionalität der Lehrer/-innen

Zeiten ändern sich – gute LehrerInnen auch.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir nutzen Rückmeldungen und Gespräche, um unsere Entwicklungsschwerpunkte zu erkennen.

Leitziele:

• Lehrerinnen und Lehrer kennen und schätzen den Wert von Feedback.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Ziel unserer persönlichen Entwicklung ist guter Unterricht.

Leitziele:

• Wir nutzen unsere Feedbackergebnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unterrichtsgestaltung.
  • Lehrerinnen und Lehrer arbeiten ergebnisorientiert und konstruktiv zusammen.
  • Lehrerinnen und Lehrer engagieren sich für die Erweiterung ihrer beruflichen Handlungskompetenz.

5. Schulorganisation

Gute Schule braucht gute Organisation.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Gute Organisation lebt von Mitwirkung und erfordert Koordination.

Leitziele:

• Schulische Strukturen und Gremien ermöglichen demokratische Teilhabe.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Gute Organisation bedeutet für uns Zufriedenheit durch Zeitersparnis und Entlastung.

Leitziele:

• An unserer Schule existieren klare und geregelte Kommunikationsstrukturen.
  • Schulinterne Verfahrenswege sind klar geregelt.

6. Leitungsgeschehen und Schulmanagement

Schulleitung zwischen Pflicht und Kür.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Die Schulleitung schätzt die Vielfalt der Erfahrungen, Ideen und Hinweise und hat ein offenes Ohr für die Belange aller Beteiligten.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Der Schulleitung ist es wichtig, individuelle Stärken und Interessen in den Prozess der Schulentwicklung einzubinden.

7. Schulklima und Schulkultur

Schule ist mehr als Unterricht.

Leitsatz 1 (Selbsterkenntnis):
Wir legen Wert darauf, dass Schulzeit ein Teil des Lebens ist, an den man sich gern erinnert.

Leitziele:

• Alle Schulmitglieder gehen gerne zur Schule und zeigen eine enge Verbundenheit mit ihrer Schule.

Leitsatz 2 (Klugheit):
Wir pflegen einen persönlichen, offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. (Schulklima)

Leitziele:

• Wir achten alle Mitglieder unserer Schule und begegnen uns mit Toleranz und Wertschätzung.

Leitsatz 3 (Klugheit):
Wir schaffen Freiräume und ermutigen alle zur Mitgestaltung unseres einzigartigen Schullebens. (Schulkultur)

Leitziele

• Alle Schulmitglieder bringen ihre Stärken in die Gestaltung des Schullebens ein.
  • Wir eröffnen uns durch vielfältige Aktivitäten und Traditionen zusätzliche Erfahrungshorizonte.