Ausbildungsziel

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft ist ein Gymnasium mit dem berufsbezogenen Schwerpunkt Wirtschaft.
Es führt seine Schüler und Schülerinnen in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife. Darüber hinaus eröffnet es ihnen wegen seiner auf die Praxis ausgerichteten Bildungsinhalte in besonderem Maße den Zugang zu einer qualifizierten kaufmännischen Berufsausbildung. Es gliedert sich in die Einführungsphase (Schuljahrgang 11) und die Qualifikationsphase (Schuljahrgang 12 und 13).

• erweiterter Realschulabschluss des Landes Sachsen-Anhalt
• Versetzung in Klasse 11 eines Gymnasiums
Weitere Aufnahmevoraussetzungen sind in den Berufsbildenden Schulen Quedlinburg zu erfragen. Dies gilt z. B. für Zeugnisse aus anderen Bundesländern sowie ausländische Bewerber/-innen.

• vollständig ausgefülltes Anmeldeformular (Vorder- und Rückseite)
• unterschriebener tabellarischer Lebenslauf
• letztes Zeugnis
• sonstige Qualifikationsnachweise;
Bewerbungsschluss ist der 30. April. Später eingehende Bewerbungen werden nur bei freier Kapazität berücksichtigt.

Einführungsphase

Die Einführungsphase ist die Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Der Unterricht wird im Klassenverband erteilt.

Die Einführungsphase gliedert sich in
• Pflichtbereich (verbindlich vorgeschriebene Fächer)
• Wahlpflichtbereich (zwingende Auswahl von Fächern)
• Wahlbereich (Wahl zusätzlicher Fächer und Kurse).

Alle Fächer, außer Sport, sind einem der drei folgenden Aufgabenfelder zugeordnet:
I – sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld,
II – gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld,
III – mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld.

Der Übergang in die Qualifikationsphase erfolgt durch Versetzung

Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase umfasst vier Halbjahre. Das Unterrichtsangebot gliedert sich in Kernfächer (Mathematik, Deutsch, Fremdsprache, Naturwissenschaft), Profilfächer (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik), Pflicht, Wahlpflicht- und Wahlfächer. Der Unterricht wird in Halbjahreskurse strukturiert.
Versetzungen finden in der Qualifikationsphase nicht statt. Im vierten Halbjahr kann der Schüler/die Schülerin sich zur Abiturprüfung melden.

Alle Pflichtkurse werden in die Abiturwertung eingebracht. Zusätzlich belegte Kurse können freiwillig eingebracht werden.

Abiturprüfung

Die Abiturprüfung wird in fünf Prüfungsfächern durchgeführt.
Im ersten und zweiten Prüfungsfach (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre vorgeschrieben sowie Deutsch, Mathematik, eine Naturwissenschaft oder 1. Fremdsprache zur Auswahl) werden die Abiturprüfungen auf erhöhtem Anforderungsniveau abgelegt.

Prüfungsfach 3 und 4 sind zwei der noch nicht gewählten Fächer aus dem Bereich Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaft und Fremdsprache.

In den ersten vier Prüfungsfächern finden schriftliche Prüfungen statt. Das fünfte Fach wird mündlich geprüft und ist unter den Voraussetzungen wählbar, dass durch die Abiturprüfung alle drei Aufgabenfelder belegt sind und dass dieses Fach seit der Einführungsphase belegt wurde.

In den Fächern der schriftlichen Prüfung kann auf Beschluss der Prüfungskommission oder auf Wunsch des Schülers eine zusätzliche mündliche Prüfung erfolgen.

Zur Wiederholung einer nicht bestandenen Abiturprüfung kann die Qualifikationsphase ein weiteres Jahr besucht werden.

Allgemeine Hochschulreife

Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zu jedem Studium an Universitäten und Hochschulen.

Fachhochschulreife

Die Schule stellt frühestens am Ende des Schuljahrganges 12 eine Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Das Landesschulamt erkennt auf Antrag die Fachhochschulreife zu, wenn außerdem die erforderliche praktische Tätigkeit von mindestens einem Jahr nachgewiesen wurde.

Besonderheiten

Der Abschluss des Beruflichen Gymnasiums ist dem des allgemeinbildenden Gymnasiums völlig gleichgestellt. Im Schwerpunkt Wirtschaft werden zusätzlich Fachtheorie und Fachpraxis vermittelt.

Kontakt und Anmeldung

Für Bewerber außerhalb des Landkreises Harz:
Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung auch das Formular „Aufnahme auswärtiger Schüler“ ab.

Anmeldeformular:

Downloads:
Datum12.04.2023
Dateigröße 99.85 KB
Download 2.085

Formular für auswärtige Schüler:

Datum12.04.2023
Dateigröße 1.3 MB